Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen

Wir lobpreisen Allah, erbitten Seine Hilfe und Vergebung, und suchen Zuflucht bei Ihm, Dem Allerhöchsten, vor dem Bösen in uns Selbst und in unseren Taten. Wen Allah zum rechten Weg führt, den kann niemand irreführen, und wen Allah irre gehen lässt, den kann niemand zum rechten Weg führen.

Wir bezeugen, dass es keinen gibt, dem man mit Wahrheit und Recht anbeten darf außer Allah und wir bezeugen, dass es keinen gibt, dem man in dieser Anbetung folgen darf, außer Muhammad, der letzte Prophet und Gesandte Allahs. Allahs Frieden und Segnungen mögen auf dem letzten Propheten Muhammad sein, sowie auf seiner Familie und seinen edlen Gefährten.

Desweiteren:

As-salamu alaikum liebe Geschwister, sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden im Folgenden versuchen ein möglichst objektives und ganzheitliches Bild von uns zu beschreiben.

Wir sind ein eingetragener Verein, der im Jahr 2008 gegründet worden ist. Unser Verein besteht aus Muslimen verschiedenster Länder und Nationalitäten. Für uns spielt die Herkunft eines Muslims keine Rolle. Der gemeinsame  Glaube an Allah und seinen Gesandten Muhammad (Allahs Friede und Segen auf ihm) vereinigt uns. Allah sagt im edlen Koran:

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [Qur’an 49:13]

Außerdem ist für uns der Gebrauch der deutschen Sprache sehr wichtig, da wir in Deutschland leben und die Deutsche Sprache uns somit verbindet. Sie ist ein Schlüssel, um sich sowohl mit Muslimen als auch mit Nichtmuslimen zu verständigen.

Hier soll auch erwähnt werden, dass wir weder einer Partei noch einer Gruppierung angehören. Vielmehr versuchen wir auf authentische Weise nach Qur’an und der Sunnah den Islam zu leben und zu vermitteln, ohne jeglichen Extremismus oder Entstellung des islamischen Glaubens.

Um unseren friedlichen Charakter und Einstellung auch nach außen zu zeige wählten wir bewusst denn namen Masjid As Salam, (Moschee des Friedens)

Wir arbeiten unabhängig von irgendwelchen Institutionen oder Staaten. Auch verfolgen wir keine politischen Ziele. Wir möchten lediglich unsere Religion, den Islam in unserem alltäglichen Leben praktizieren.

Hier einige unserer Ziele und die Verwirklichung unseres Vereinszwecks:

- Durch Förderung des örtlichen Gemeindelebens durch Einrichtung eines Gebetsplatzes und

Aufenthaltsräumen/Klassenzimmer

-Durch Verrichtung der Gebete in der Gemeinschaft

-Durch Familientreffen

-Durch Sprachunterricht arabisch

-Durch Gemeinsames Beten und Fastenbrechen im Monat Ramadan

-Durch gemeinsames feiern der Islamischen Feiertage mit Familien u. Kinder

-Durch verschiedene Feier wie zb. Hochzeit oder Beschneidungsfeier der Kinder

- Durch Vorträge über den islamischen Glauben und der alltäglichen Religionsausübung

-Vermittlung von Kenntnissen der islamischen Religion

-Durch Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Schüler

-Durch Förderung des Interreligiösen und interkulturellen Dialogs, sowie der Abbau von Vorurteilen

und Missverständnissen zwischen den Religionsgemeinschaften und Kulturen durch Teilnahme an

Dialogveranstaltungen und Aufklärungsarbeit

-Durch Vermittlung von Kenntnissen über die verschiedenen Religionen

-Begegnungsstätte zwischen Angehörigen der verschiedenen Religionen und Nationalitäten

-Teilnahme an Sportveranstaltungen wie z.b. Fussballturnieren

-Beratungen und Hilfen sowie Seelsorgerische Betreuung in Notsituationen eines Mitgliedes oder

seiner Familie, wie z.B. bei Unfällen, Todesfällen usw.; Krankenbesuche

-Versorgung mit Büchern und Publikationen in der Landessprache und anderen Sprachen zur

Unterhaltung religiöser, geistiger und allgemeiner Bildung

-Durchführung von Moschee führungen für Schulen, Interessengemeinschaften, die den Islam

kennen lernen wollen

-Vermittlung und Informationen über den Islam, wie Beispielsweise Glaubenslehre, Lebensweise und Werte des Islams

-Wir möchte den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen fördern. Und wollen eine Kontaktstelle für all jene sein, die sich über den  Islam informieren möchten oder die Kontakt zu Muslimen suchen

-Wir möchte daran beitragen, die Missverständnisse und Vorurteile, die bezüglich des Islams entstanden sind, abzubauen und so ein  friedliches Zusammenleben zu fördern.

Wir bitten Allah um Vergebung unserer Missetaten und Annahme unserer guten Werke. Möge Allah uns alle rechtleiten. Amin

As Salamu alaikum - Der Friede sei mit Euch